Go
Ambient

News

12.06.18
Impressions of the Kunstraum Engländerbau - An impression of the light ...
19.05.18
Impressive installation by Stoph Sauter - The artist Stoph Sauter is an ...
29.04.18
Requiem for the Bees - On April 6, 2018, I was able to perform my conposition ...
show me more news

Concerts

No upcoming concerts right now.

About

What is “Ambient-Music?”

The term „ambient“ derives from the latin verb „ambire“, that might be translated as to „walk along“ or also as to „go around“ or else „to surround“. Thus, first of all, a movement is meant, which is to be understood as directionless and indefinite, and does not follow a clear goal. Something ist going on, but nothing happens.

„Ambiente“ also describes moods and athmospherical phenomena. The themes stay in the everyday, the sounds merge with the environment. Brian Eno, a founding member of this genre, defines this music as: „environmental music, suited to a wide variety of moods and atmospheres“ (D. Sheppard, 2008: On Some Faraway Beach. The Life and Times of Brian Eno, S. 278).

About Go Ambient

This duo consists of Klaus Kemmerling (soprano saxophone and alto saxophone) and Roland Wölfle (keyboards and electronics). The musical approach of free improvisation and electronic music creates instrumental soundscapes and tonal tapestries, that cannot be assigned to a certain genre.

What both musicians want to emphasize: there are no predetermined structures.  The focus lies on the musical dialog with an intuitive creation of sound landscapes and atmospheres, out of the present moment.  The spontanous interacion of both musicians allows to create special moments of convergence and synchronicity that are strong in their depth and intense experience. The results are unforeseeable. Therefore, this kind of music is unpredictable and cannot be exactly reproduced.

During live performances, new sound sculptures will always be generated.

Go-Ambient can perform in various settings, e.g. in a concert atmosphere, at exhibitions, in combination with video installations or along with dance performances.

Roland Wölfe – artist biography

1965 – 1976 piano lessons at the private class from Berta Ganter in Dornbirn, with 13 a first school band (Mephistokles Army) among others with Andi Schreiber, today the most famous jazz violinist of Austria (www.andreas-schreiber.at).

At the same time, I was a great admirer of psychedelic bands, hardrock bands (initiation Beat-Club with Black Sabbath 1979, YouTube) and finally the beginning of electronic music enthusiasm with the first synthesizer bands like Emerson Lake & Palmer (ending of “Lucky Man”!) or products like “Switched on Bach” and “Sonic Seasonings” by W. Carlos. At that time, synthesizers still had room size and cost eda million shillings. I could not afford that.

So I started to play bass, double bass in a jazz band or electric bass in Georgie’s Blues Band with Georg Nussbaumer. My piece “Love me pretty Mama“ achieved a certain notoriety. At the beginning of the eighties Punk Rock was on the program, at that time founding of KREML (Creative Music Lab) and after a legendary concert in the “Linde” in Lustenau Eva Engel joined us.

So D-Sire was created as an electronic pop product together with Klaus Anton Bichler and Gerd Valentinelli. The highlight was a performance on Swiss Television, where we recorded our hit “Wintertime” in 1987: Wintertime on YouTube. The band then slipped apart, a professional career was not an issue then, family and career were in the foreground. Eva Engel later had a lot of international successes as Zeebee: Zeebee on Wikipedia.

I have continued to work and fiddle about in the electronic field, always inspired by the idea of ​​developing new sounds and spheres and experiencing musical worlds that have never existed before. Ambient Music and Brian Eno were further milestones on my musical path, and the radio station Still Stream gave me a lot of inspiration: www.stillstream.fm.

With my friend Klaus Kemmerling, we developed over ten years slowly but steadily a collaboration that resulted in a combination of electronics, ambient music and jazz, with many improvisational elements and intense, in-depth experiences that I rarely have experienced before. We released a CD with saxophone and electronics as “Go Ambient” in 2017 and we are a little proud that we can play this music live, see also homepage.

Both of us also have other projects, in 2018 I had solo performances, for example at the exhibition “… and I bedded them on velvet” by Sunhild Wollwage in Vaduz with my “Requiem for the Bees”. Also in the Engländerbau in Vaduz on 25.5.2018 there will be another live performance as a part of the installation “Fast Schnell” by Stoph Sauter.

Information for organizers

Go Ambient has their own sound equipment that is well suited for small or medium sized rooms. Located in Western Austria/Eastern Switzerland, distances of around 200 km, such as Zurich or Munich, are well-feasible with our own car.

For longer distances, which require a longer journey, sound and other conditions have to be provided on site. For the saxophones, a microphone must be picked up.  The electronics need a Midi keyboard, which is compatible with the software “Cubase”, as well as a sound system that fits the outputs of an Apple MacPro.

Go Ambient can also play without a stage and do not necessarily need a situation that is common at traditional concerts. Depending on the occasion, they become part of the environment, in which they bring in their sounds and create acoustic surfaces that can be entered at will and left again. It is not necessary that the audience is sitting while listening to the music. People can also walk, stand or lie down.

Music

You can find and listen our music on various platforms.
But you can also buy our album right here.

Bird Island
Estonia
Icebreaker
Hilites
On Jesus Blood
Desert Snake

Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie Cookies blockiert haben.

Contact

Do you have a question or want to book us for an event?
Just send us a message and we’ll get in touch with you.

More Projects

close

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das Beste Weberlebnis zu bieten und erstellt zudem anonyme Nutzungsstatistiken. Stimmen Sie Cookies zu, indem Sie auf Akzeptieren klicken. Datenschutz-Einstellungen

Go
Ambient

Neues

12.06.18
Eindrücke aus dem Kunstraum Engländerbau - Ein Eindruck aus der Lichtinstallation ...
19.05.18
Eindrucksvolle Installation von Stoph Sauter - Der Künstler Stoph Sauter ...
29.04.18
Requiem for the Bees - Am 6.4.2018 konnte ich im Engländerbau in ...
mehr Neuigkeiten anzeigen

Auftritte

Derzeit sind keine Auftritte geplant.

Über

Was ist „Ambient-Music?“

Der Begriff „ambient“ leitet sich vom lateinischen Zeitwort „ambire“ ab, übersetzt mit „umhergehen“ oder auch mit „umgehen“ und „umgeben“. So ist zunächst eine Bewegung gemeint, die als richtungslos und unbestimmt zu verstehen ist, und keinem eindeutigen Ziel folgt. Es geschieht etwas, aber es passiert nichts.

Der Begriff „Ambiente“ beschreibt auch Stimmungen und atmosphärische Phänomene.

Die Themen bleiben im Alltäglichen, die Klänge verschmelzen mit der Umgebung. Brian Eno, eine Gründerfigur dieses Genres, spricht von „environmental music, suited to a wide variety of moods and atmospheres“ (D. Sheppard, 2008: On Some Faraway Beach. The Life and Times of Brian Eno, S. 278).

Go Ambient – Portrait

Dieses Duo besteht aus Klaus Kemmerling (Saxophon) und Roland Wölfle (Elektronik). Aus den Zugängen freie Improvisation und Elektronik entstehen instrumentale Klanglandschaften, die sich keinem gängigen Genre zuordnen lassen. Worauf beide Musiker großen Wert legen: Es gibt keine vorgegebenen Strukturen. Im Vordergrund steht der musikalische Dialog und ein intuitives Eintauchen in Klangbilder und Stimmungen, die sich aus dem Moment heraus ergeben. Durch spontane Interaktionen entstehen Augenblicke besonderer Verschmelzung und Synchronizität, die in die Tiefe gehen und intensive Erfahrungen darstellen. Dies alles ist nicht vorhersehbar. So kann diese Musik nur ansatzweise reproduziert werden und ist im Live Erlebnis immer neu und unmittelbar.

Go Ambient können in unterschiedlichen Bereichen ihre Klangskulpturen schaffen, so im Rahmen eines Konzertes, bei Ausstellungen, in Museen, als Filmmusik oder zu modernen Tanzproduktionen.

Roland Wölfle – Künstlerbiographie

1965 – 1976 Klavierunterricht Privatklasse Berta Ganter Dornbirn, mit 13 eine erste Schülerband (Mephistokles Army) unter anderem mit Andi Schreiber, heute der bekannteste Jazz-Geiger Österreichs (www.andreas-schreiber.at).

Gleichzeitig war ich ein großer Bewunderer psychedelischer Bands, Hardrock-Bands (Initiationserlahrung Beat-Club mit Black Sabbath 1979, Wikipedia) und schließlich Beginn der Begeisterung für elektronische Musik mit den ersten Synthesizer-Bands wie Emerson Lake & Palmer (Schluss von „Lucky Man“!) oder Produkten wie „Switched on Bach“ und „Sonic Seasonings“ von W. Carlos. Damals hatten Synthesizer noch Zimmergröße und kosteten eine Million Schilling. Das konnte ich mir nicht leisten.

So habe ich begonnen, Bass zu spielen, Kontrabass in einer Jazzband oder E-Bass in Georgies Blues Band mit Georg Nussbaumer. Mein Stück „Love me pretty Mama“ erreichte eine gewisse Bekanntheit. Mit Beginn der 8er-Jahre stand Punk-Rock auf dem Programm, damals Gründung von KREML (Kreatives Musiklabor) und nach einem legendären Konzert in der „Linde“ in Lustenau ist Eva Engel zu uns gestoßen.

Es entstand D-Sire als Elektronik-Pop-Produkt gemeinsam mit Klaus Anton Bichler und Gerd Valentinelli. Höhepunkt war ein Auftritt im Schweizer Fernsehen, wo wir 1987 unseren Hit „Wintertime“ aufgenommen haben: Wintertime auf YouTube. Die Band glitt dann auseinander, eine professionelle Karriere war damals kein Thema, Familie und Beruf standen im Vordergrund. Eva Engel hatte später als Zeebee einige internationale Erfolge zu verbuchen: Zeebee auf Wikipedia.

Ich habe weiter im elektronischen Bereich gearbeitet und getüftelt, immer beseelt von dem Gedanken, Klänge und Sphären zu entwickeln und musikalische Welten zu erleben, die es vorher noch nie gegeben hat. Ambient Music  und Brian Eno waren weitere Meilensteine auf meinem musikalischen Weg, viel Inspiration gab und gibt mir auch der Radiosender Still Stream: www.stillstream.fm.

Mit Klaus Kemmerling, mit dem ich schon lange befreundet war, entwickelte sich vor 10 Jahren langsam aber stetig eine Zusammenarbeit, die eine Verbindung von Elektronik, Ambient und Jazz ergab, mit vielen improvisativen Elementen und intensiven, tief gehenden Erfahrungen, die ich sonst nur selten erlebt habe. Wir haben als „Go Ambient“ 2017 eine CD mit Saxophon und Elektronik herausgebracht und sind durchaus etwas stolz darauf, dass wir diese Musik auch live spielen können, s. auch Homepage.

Beide haben wir auch andere Projekte, 2018 hatte ich Solo-Performances z.B. im Rahmen der Ausstellung „ … und ich bettete sie auf Samt“ von Sunhild Wollwage in Vaduz mit meinem „Requiem for the Bees“. Ebenfalls im Engländerbau in Vaduz wird es am 25.5.2018 eine weitere Live Performance im Rahmen der Installation „Fast Schnell“ von Stoph Sauter geben.

Informationen für Veranstalter

Go Ambient verfügen über ein Sound-Equipment, das für kleine und mittelgroße Räume gut geeignet ist. Beheimatet in Westösterreich/Ostschweiz sind Entfernungen von ca. 200 km mit eigenem Auto gut realisierbar, z.B. Zürich oder München.

Für größere Distanzen, die eine längere Anreise voraussetzen,  muss vor Ort für Sound und andere Gegebenheiten gesorgt werden. Für die Saxophone muss ein Mikrophon abgenommen werden, die Elektronik braucht ein Midi-Keyboard, das mit der Software „Cubase“ kompatibel ist, sowie ein Soundsystem, das zu den Ausgängen eines Apple MacPro passt.

Go Ambient können auch ohne Bühne spielen und benötigen nicht zwingend eine Situation, wie sie bei traditionellen Konzerten üblich ist. Je nach Gelegenheit werden sie Teil der Umgebung, in welche sie ihre Klänge einbringen und akustische Flächen entstehen lassen, die nach Belieben betreten und wieder verlassen werden können. Dass das Publikum sitzt, ist nicht zwingend erforderlich. Die Personen können auch gehen, stehen oder liegen.

Musik

Unsere Musik können Sie auf den verschiedensten Plattformen finden und hören.
Natürlich können Sie unser Album auch hier kaufen.

Bird Island
Estonia
Icebreaker
Hilites
On Jesus Blood
Desert Snake

Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie Cookies blockiert haben.

Kontakt

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie uns gerne für Ihre Veranstaltung buchen?
Senden Sie uns einfach einen Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.

Andere Projekte

close

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das Beste Weberlebnis zu bieten und erstellt zudem anonyme Nutzungsstatistiken. Stimmen Sie Cookies zu, indem Sie auf Akzeptieren klicken. Datenschutz-Einstellungen